Saturday 13 March 2010

Discussion

For a long time I've been meaning to bring together various lists of expressions that could be useful in discussions or to improve essay style. I was given another list last week so I've brought them together and put them in categories.
  • Expressing an opinion
  • Agreeing
  • Disagreeing
  • Querying
  • Emphasis
  • What it's about
  • Other useful expressions
Expressing an opinion

 
Ich finde
Ich bin der Meinung
Meiner Meinung nach
In dieser Hinsicht
In vieler Hinsicht
Meiner Ansicht nach

 
Agreeing
Stimmt
Das finde ich auch
Sie haben recht
Ich bin auch der Meinung
Das ist nicht zu leugnen
Es ist nicht zu leugnen, dass ...
Dagegen ist nichts einzuwenden
Was mich betrifft, bin ich einverstanden

 
Disagreeing
Das finde ich aber nicht
Das mag sein, aber ...
Da bin ich ganz anderer Meinung, weil ...
Es stimmt nicht, dass ...
Es ist nicht richtig, dass ...
Du darfst nicht hinnehmen, dass alle ...
Das werden die meisten Leute nicht gern akzeptieren
Dagegen lässt sich manches einwenden
Dagegen kann man einwenden, dass ...
Das ist nur selten der Fall
Das ist zur Scheitern verurteilt
Der Haken an der Sache ist ...
Das sollte man mit einem gewissen Argwohn betrachten
Es geht nicht an, dass ...
Es ist nicht länger zu akzeptieren, dass ...
Das kann man nicht rechtfertigen, weil ...
Wir dürften nicht bereit sein, ... hinzunehmen
Im Gegenteil!
Im Gegensatz zu ...
Ich weiß es zwar nicht genau, aber …
Das kommt dir nur so vor, weil ...
Obwohl es theoretisch ..., kommt es in Wirklichkeit oft vor, dass ...
Obwohl est theoretisch möglich ist, ...
Ich will nicht bestreiten, dass ... aber ...
Trotz allem, was Sie sagen, finde ich ...
Sie sprechen zwar von ..., aber Sie haben ... gar nicht bedacht.

 
Querying
Ich frage mich, ob ...
Meinst du wirklich ...?
Ist es wirklich so, dass ...?
Aber gleich wichtig für mich wäre ...
Hat sich die Lage verbessert oder verschlechtert?
Sind Sie für oder gegen ...?
Haben Sie den Eindruck, dass ...?
Trotzdem wäre es möglich, dass ...?
Sind diese Behauptung falsch oder richtig?
Unter welchen Umständen wäre die Situation besser?
Was findest du wichtig und warum?
Wie denken Sie über die Sache?
Wie könnte alles anders sein?
Wie wäre es, wenn ...?
Was hältst du davon?
Wie ist Ihre Meinung zu dieser Äußerung?
Wie reagieren Sie auf ...?
Wie sieht es für ... in Zukunft aus?
Wie sind Sie von ... betroffen?
Unter welchem Umständen wäre sie akzeptabler gewesen?
Haben Sie alles mögliche gemacht?
Das stimmt zwar, aber haben Sie sich gefragt, was ...?
Wie erklärt man ...?
Meinst du ...?
Ob es daran liegt, ...
Was sagen Sie jetzt?

 
Emphasis
Für mich ist ... nötig
Für meine Begriffe ist ... nötig
Wichtig wäre für mich ...
Meiner Meinung nach braucht man ...
Wie ich das sehe ...
Man darf ... nicht vergessen
Man muss auch ... bedenken
Was ich eigentlich sagen wollte, ist ...
Man muss betonen, dass ...
Von Bedeutung ist hier auch ...
Viele weisen auf die Wichtigkeit von ... hin
Eine entscheidende Rolle spielt hier ...
Im Grunde genommen ...
In erste Linie ...
Das muss man unbedingt machen
Das Wichtigste ist, dass ...
Es steht fest, dass ...
Auffallend ist dabei. dass ...
Es liegt auf der Hand, dass ...
vor allem
Man darf nicht vergessen, dass ...
Den Einfluss von ... dürfen Sie nicht vergessen
Das darfst du nicht außer Achtung lassen

 
What it’s about
Es geht um ...
Es handelt sich um ...
Es handelt von ...
Es ist eine Frage von ...

 
Other useful expressions
Man muss bedenken
Man muss beachten
Dazu kommt noch ...
Nicht nur ... sondern auch ...
Beispielsweise in Bezug auf ...
in dieser Zusammenhang
Jeder weiß, dass ...
Das hatte zur Folge, dass ...
Schon die Tatsache, dass ...
So weit ich weiß ...
Wir sollten ... auch in Erwägung ziehen
ausgerechnet, wenn/als ...
es kommt darauf an, was ...
abgesehen davon, dass ...
bis zu einem gewissen Grad(e)
Es kommt darauf an, was ...
keinesfalls
lediglich
die Lage wird schlechter
vom politischen Standpunkt ausgesehen
Es ist eine umstrittene Frage
Was Sorgen bereitet, ist ...
Es geht uns alle an, dass ...
Was das angeht ...
Insofern es ... angeht, ...
Es betrifft uns alle, ...
Was das betrifft, ...
Was das anbelangt, ...
... ist der Ausgangspunkt von ...
unter der Voraussetzung/Bedingung, dass ...
Unter diesem Umständen ...

 
Es besteht die Möglichkeit, dass ...
Es scheint noch niemandem aufgefallen zu sein, dass ...
Man muss bedenken, ...
Niemand scheint bereit zu sein, auf ... zu verzichten
Ich sehe ein, wir können auf ... nicht völlig verzichten
Obwohl ... zwar nötig sind, ...
Man muss bedenken, ...
Was dazu geführt hat, ist für mich ...
..., was dazu geführt hat, dass ...
zwar ..., aber ...
Das ist zwar nicht gerade schön, aber nützlich.
Wie würden zwar gerne ..., aber wir müssen ...
Mit Ausnahme von ...
von ... abgesehen
deswegen
infolgedessen
aufgrund dessen
anstatt, dass ...
statt, ... zu ...
Es nütz nicht, dass ...
Im Vergleich mit ...
Im Verhältnis zu ...
Entscheidend ist, ob ...
Das Grund besteht darin, dass ...
Aus diesem Grund ist zu schließen, dass ...
Das hat als Folge, dass ...
Folge davon ist ...
Daraus ist zu schließen, dass ..
in großem Maße
einigermaßen
nicht in geringsten
Im Endeffeckt ...
Um alle Punkte zusammenzufassen

No comments:

Post a Comment

Comments on posts and helpful suggestions are welcome. Just write your comment in the big box and a name in the small one. Enter a verification word if requested. Comments are moderated.